Die Betriebsfeuerwehr der

Phoenix AG

an den Standorten Waltershausen und Gotha

 

Die jetzige Feuerwehr der Phoenix AG, 1949 als Freiwillige Feuerwehr der Thüringer Gurt- und Schlauchweberei gegründet,1952 in eine Berufsfeuerwehr umgewandelt und 1972 wieder in eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften umgestaltet, kann auf eine über fünfzigjährige Geschichte zurückblicken. Stand damals nur ein TSA zur Verfügung, kann heute die Betriebsfeuerwehr der Phoenix AG auf modernere Technik zurückgreifen, um ihre Aufgaben zu lösen. 

Die Wehr verfügt heute über zwei TLF 16, ein LF 16, ein Kleinalarmfahrzeug und verschiedene Feuerwehranhänger Mit dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbruch 1990/91 ergaben sich für die Werkfeuerwehr auch Jahre der Umgestaltung und Neuorientierung.  

  

Die Kameraden mussten in vielen Dingen umdenken. Zu den traditionellen Aufgaben der Feuerwehr kamen neue und vielfältigere hinzu. Der betriebliche Brandschutz wurde mit in den Werkschutz integriert.Auch eine Werkstatt zur Feuerlöscherprüfung wurde geschaffen, so dass die werkseigenen Feuerlöscher durch qualifizierte Kameraden selbst geprüft werden können. Der Werkschutz des Werkes 1, in Walterhausen, wurde der Betriebsfeuerwehr übertragen. 

Sie entwickelte sich zu einem Dienstleistungsunternehmen für die Phoenix in Thüringen. 1993 wurde der Personalbestand von der Industrie- und Transportschutz Thüringen GmbH (ITT) übernommen. Durch beide Unternehmen (lTT und Phoenix) wurde die Ausrüstung der Betriebswehr weiter modernisiert. Die Kameraden erhielten neue Einsatzbekleidung (nach HuPf), neue Atemschutztechnik sowie Geräte zur Ölschadensbekämpfung und auch ein Hochleistungslüfter wurde beschafft. Für dieses Jahr ist ein neues Löschfahrzeug geplant. Die ITT GmbH stellte einen VW T4-Transporter zur Verfügung. Dieser wurde zum oben erwähnten Kleinalarmfahrzeug durch die Kameraden umgebaut. Zur Beladung gehören Sicherungs- und Beleuchtungsgeräte, eine Gasspürpumpe mit Prüfröhrchen, Ölbindemittel, zwei Kurzzeitatmer ; eine Krankentrage, diverses Werkzeug, eine Sofortbildkamera und die Betriebs- sowie Einsatzpläne der Phoenix AG.

Die Mitarbeiter des Unternehmens werden von der Betriebswehr einmal jährlich über den  Brandschutz im Betrieb belehrt und im Umgang mit Handfeuerlöschgeräten geschult. Hierbei leistet das im Dezember 2000 angeschaffte Feuerlöschübungsgerät gute Dienste.  

Im Werkschutz sind 40 Mitarbeiter beschäftigt, davon 31 Kameraden in der Betriebsfeuerwehr. Während der einmal im Monat stattfindenden Ausbildung werden die Kameraden in allgemeinen feuerwehr-technischen Belangen, im betrieblichen Brandschutz und der technischen Hilfe ausgebildet. 

2001 qualifizierten sich vier Kameraden zu Rettungssanitätern. Ihre Hilfe wurde schon mehrfach bei Arbeitsunfällen benötigt. Jährlich finden Übungen der Betriebswehr, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Waltershausen und aus der Umgebung auf dem Betriebsgelände statt. Sie dienen nicht nur der Einweisung der Freiwillige Feuerwehren auf besondere Gefahren im Betrieb sondern auch dem freundschaftlichen Kontakt zwischen Betriebswehr und Freiwilligen Feuerwehren. Wie wichtig die gemeinsame Ausbildung ist, hat sich bei verschiedenen Brandeinsätzen gezeigt. 

Im März diesen Jahres stellte die Phoenix den Antrag auf Anerkennung als Werkfeuerwehr .Dieser Antrag rundet das Bild der 50-jährigen Geschichte der Betriebsfeuerwehr

 

 Stand: 2002 Thomas Schäfer Leiter WS/BtF

TLF16-24

Neues TLF 16/24 der BtF Phoenix (in Dienst Stellung Juni 2004)


 

X-Stat-Counter